Schülerworkshops

 

Wir von der Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg laden euch herzlich zu unserer Werkschau am Do, 19.7. ein! Dort könnt ihr mal sehen was unsere Studierenden eigentlich den ganzen Tag so treiben: Filme, Fotografien, Hörspiele, Installationen, Games und noch viel mehr gibt es bei uns zu entdecken. An diesem Tag präsentieren unsere Studierenden ihre Projekt- und Abschlussarbeiten. Außerdem gibt es an der Werkschau, speziell für euch auch Schülerworkshops zum Mitmachen. Wir haben sechs tolle Workshops im Angebot. Achtung! Begrenzte Platzzahl! Am Besten schnell anmelden! Wir freuen uns auf euch!!

Hier gibt’s den Workshopflyer auch zum download – bitte teilen!

FOTOGRAFIE
10 Plätze; Mittel-Oberstufe (ab 16 Jahre); Anmeldung erforderlich*
09.00 Uhr – 12.00 Uhr
Treffpunkt: D-Gebäude Foyer Hochschule Offenburg

In diesem Workshop lernst Du den Umgang mit digitalen Spiegelreflexkameras. Dabei geht es einerseits darum, wie Du eine Kamera richtig bedienst und andererseits, wie Du Bilder gestalten kannst, damit sie am Ende richtig gut werden. Der Workshop wird sehr praktisch sein. Bitte bring einen USB Stick mit, damit Du Deine Bilder auch mit nehmen kannst.

Betreuer: Alexander Weigand
Kontakt: aweigand@stud.hs-offenburg.de

 

RADIO
8 Plätze; ab 5. Klasse; Anmeldung erforderlich*
9.00 Uhr – 12.00 Uhr
Treffpunkt: D-Gebäude – Radio Studio

Du willst erste Erfahrungen vor und hinter dem Mikrofon sammeln? Wir, von der Campusradio-Crew zeigen Dir die Magie des Radios! Hier wird interviewt, moderiert, bearbeitet und gesendet, das alles live in Deiner eigenen Sendung. Lass die Welt an Deinem Musikgeschmack teilhaben! Wir erstellen gemeinsam einen Radiobeitrag!
Falls Du den Beitrag mit nach Hause nehmen möchtest bringe einen USB Stick mit!

Betreuer: Fabian
Kontakt: campusradio@hs-offenburg.de

 

DIY – SIEBDRUCK
10 Plätze; ab 12 Jahren; Anmeldung erforderlich*
11.00 Uhr – 15.00 Uhr
Treffpunkt: D-Gebäude Foyer Hochschule Offenburg

Spaß am Basteln und Gestalten? Dann schwing die Siebe! Und gestalte Deinen eigenen Turnbeutel! Wir zeigen Dir wie schicke Motive mittels Siebdrucktechnik in 2erlei Verfahren aufs Blatt, den Beutel oder aufs T-Shirt kommen! Wir haben Motive vorbereitet bieten Dir aber die Möglichkeit uns vorab Dein eigenes Motiv zu schicken (ania.berger@hs-offenburg.de) – falls es geeignet ist nehmen wir dies mit auf! Ansonsten sind Deiner Kreativität – Dank der Schablonentechnik – keine Grenzen gesetzt! Bring alles mit was Du gerne bedrucken willst! T-Shirts, Beutel, Papier – auch hier hast du grenzenlose Möglichkeiten!

Betreuerinnen: Ania Berger, Linda Kunath
Kontakt: aberger@hs-offenburg.de

 

MINI-iot-ALARMANLAGE
STEIG EIN IN DIE WELT DES INTERNET OF THINGS UND ENTWICKLE DEIN ERSTES EIGENES PROJEKT
6 Plätze; ab 16 Jahren; Anmeldung erforderlich*
09.00 Uhr – 12.00 Uhr
Treffpunkt: D-Gebäude – IVS Labor D203

Euer Essen verschwindet häufig auf unerklärliche Weise aus dem Kühlschrank oder ihr habt den Verdacht, dass jemand in eurem Zimmer herumstöbert, wenn ihr nicht zu Hause seid? Egal ob Mitbewohner, Geschwister, Eltern oder Freunde dahinterstecken – mit unserem kleinen IoT-Projekt könnt ihr die Ganoven auf frischer Tat ertappen und überführen. In unserem Workshop lernt ihr, wie man aus einem Raspberry Pi und einem Bewegungsmelder eine Mini-Alarmanlage baut. Du brauchst keine Vorkenntnisse.

Betreuerin: Jana Ickenroth
Kontakt: jickenro@stud.hs-offenburg.de

 

EYETRACKING – EIN BLICK IN DIE MEDIENFORSCHUNG
6 Plätze; ab 15 Jahren; Anmeldung erforderlich*
09.00 Uhr – 10.00 Uhr
Treffpunkt: D-Gebäude – Eyetracking Labor D113

Täglich konfrontieren uns die Medien mit zahlreichen Botschaften, aber wie wirken diese auf uns? Nach einer allgemeinen Vorstellung der Eyetracking-Technologie untersuchen wir gemeinsam ein Medium nach marketingrelevanten Gesichtspunkten. Dabei erfassen wir die Blickbewegungen einer Testperson und ziehen daraus Rückschlüsse auf die Medienwirkung. Am Ende suchen wir gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Betreuerin: Franziska Speck
Kontakt: franziska.speck@hs-offenburg.de

 

CHARACTER DESIGN
ab 14 Jahren; Anmeldung erforderlich*
09.00 Uhr – 12.00 Uhr
Treffpunkt: D-Gebäude – D016

Du erfindest gerne Welten und zeichnest für dein Leben gerne? Dann ist Character Design das richtige für dich! Du bekommst eine Einführung in das Character Design für Comic- und Animationsfilme. Anhand von Beispielen aus den Comic- und Animationsbereich werden auch die Grundlagen des Character Design nähergebracht. Danach werdet ihr selbst aktiv und erstellt ein erstes Konzept für einen Charakter! Bitte mitbringen: verschiedene Bleistifte, Radiergummi, Papier/ Skizzenbuch, Farbstifte. Wenn ihr wollt auch schon die ersten eigenen Entwürfe zur Besprechung.

Betreuerin: Esther Victoria Pijatida Woyzella
Kontakt:
ewozell@stud.hs-offenburg.de

Stop Motion & Legetechnik
10 Plätze; ab 11 Jahre; 09.00 Uhr – 12.00 Uhr; Anmeldung erforderlich*
Treffpunkt: D-Gebäude / Animationslabor
Wir werden einen kleinen Stop Motion Film entwickeln. Einen Animationsfilm, der aus vielen einzelnen Bildern besteht, wir werden Knetfiguren zum Leben erwecken!
Betreuer: Zaid Ghasib
Kontakt: zghasib@stud.hs-offenburg.de

Bei Fragen meldet Euch direkt bei Ania: ania.berger@hs-offenburg.de





© Copyright 2018 Werkschau Fakultät MI // impressum